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Ich habe für einige weitere Strecken Lösungsvorschläge
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Welche stadtweiten Maßnahmen können helfen, München leiser zu machen?
Im Textfeld können Sie Maßnahmen bzw. Strategien vorschlagen, die sich nicht speziell auf einen Ort beziehen, sondern sich lärmmindernd für die ganze Stadt auswirken. Das betrifft z.B. Maßnahmen wie die Förderung des ÖPNV oder des Radverkehrs.
Wichtiger Hinweis für Ihre Beiträge und Rückmeldungen: In der Lärmaktionsplanung wird ausschließlich das Thema Umgebungslärm betrachtet. Hierunter zu verstehen ist Lärm durch Verkehr auf Straße und Schiene und bestimmte industrielle, gewerbliche Anlagen. Die Lärmaktionsplanung der Landeshauptstadt München hat im Hinblick auf Verkehrslärm nur städtische Straßen und Schienenwege i.S.d. PBefG (Trambahn, U-Bahn) zum Gegenstand. Ausgenommen sind demnach Autobahnen und der Schienenverkehr auf Strecken der Deutschen Bahn (z.B. S-Bahn).
Deswegen können Sie folgende Lärmkategorien auswählen:
Wenn Sie sich auf der Plattform anmelden, können Sie die Beiträge von Anderen mit einem „Daumen hoch“ bewerten. Registrierte Nutzer*innen erhalten auf Wunsch außerdem Informationen zum Beteiligungsverlauf und werden zur Abschlussveranstaltung eingeladen, wenn der markierte Ort als Untersuchungsgebiet im Lärmaktionsplan berücksichtigt wird.
Hinweis:
Die Mitmach-Möglichkeiten sind vom 2. bis zum 31. Mai freigeschaltet.
Am Wochenende und außerhalb der Bürozeiten werden Beiträge zunächst durch die Moderation auf die Einhaltung der Regeln geprüft und bei Einhaltung im Anschluss zur Veröffentlichung freigegeben.
Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.
Ich habe für einige weitere Strecken Lösungsvorschläge
Guten Tag,
ich finde es gut, dass so eine Befragung stattfindet. Dafür erstmal vielen Dank.
Die Reduktion der Geschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h hilft effektiv, die Lärmbelastung zu senken. Das betrifft sowohl Mittelungs- als auch Maximalpegel. Siehe z.B. hier S. 13:
Die Nusselstraße in München Pasing ist die Parallelstraße zur Landsbergerstraße. Der Großteil aller Autos vom Neubaugebiet auf und hinter dem ehemaligen Metrogelände müssen über die Nusselstraße fahren.
(Name von der Moderation gelöscht aufgrund der Dialogregeln) (und kleinere private Unternehmen im direkten Umfeld (Name von der Moderation gelöscht aufgrund der Dialogregeln)) befinden sich in einem Mischgebiet mitten in der Stadt.
Mittel-Grünstreifen könnte mit Bäumen und Büschen begrünt werden + Zaun (Schalldämmung + ergänzt durch einen optisch deutlich markierten Zaun, auch höhere Sicherheit, damit Senioren die Straße nicht immer wieder jenseits der Ampel überqueren.
Liebes Team,
danke für das Angebot der Beteiligung!
Als Anliegerin der Verdistraße sehe ich, wie häufig die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten wird und das ist besonders in den Nachtstunden eine nicht zumutbare Belastung!
Im gesamten Stadtgebiet sind auf vielen Dächern Rückkühlanlagen und/oder Be-/Entlüftungsanlagen installiert, die ein permanentes Laufgeräusch von sich geben, das in angrenzenden Wohnungen auch nachts und auch bei geschlossenen Fenstern wahrnehmbar ist.
Die Autobahn ist vor allem bei Ostwetterlage und Nachts unerträglich laut.
Könnte man dort - wie im Autobahnabschnitt davor - eine Lärmschutzwand anbringen?
Bei der massiven Lärmbelastung vieler Anwohner*innen handelt es sich um ein ernstzunehmendes Problem, das schwere gesundheitliche Folgen für die Betroffenen haben kann.
da es sonst leider von den Lücken her herüber hallt, danke und lg
Dr. T
· Vor allem von der A9, aber Vor allem von der A9, aber auch von der Domagkstraße und vom Frankfurter Ring, geht eine nahezu permanente Lärmbelästigung aus, die von relativ vielen Bewohnern des Domagkparks (Max-Bill-Str.